SYS-LOESUNGEN
Systemische Lösungen
Familien-Stellen nach Bert Hellinger

Das Familien-Stellen     Anwendungsbereiche     Für wen empfehlen sich Systemaufstellungen?
Wie hilft die Familien-Aufstellung?     Vorbereitung für die eigene Aufstellung
   Ursprung des Familien-Stellens     Bewegungen der Seele     Zur Person
 Artikel von und über Bert Hellinger     Literatur      Links   
  Termine     Kontakt    Home




Nur wer die Vergangenheit kennt,
hat eine Zukunft
  Wilhelm von Humboldt


Zur Person

Meine Faszination für das Familienstellen und die Komplexität der familiären Beziehungen kann ich dadurch erklären, dass ich über viele Jahre hinweg - bedingt durch die beruflichen Veränderungen meines ersten Mannes - in oft grosser räumlicher, und teilweise dadurch bedingt auch innerer Entfernung von meiner eigenen Familie gelebt habe.

Mein Interesse für das Familien-Stellen wurde im Jahr 1999 durch ein Seminar von Bert Hellinger in Chile geweckt und die Faszination dafür hat mich seither nicht mehr losgelassen.

Aufenthalte in verschiedenen Ländern Südamerikas,
Europas und in den USA haben mein Auge geschärft für die oft sehr unterschiedlichen Formen menschlichen Zusammenlebens. Mein erster Beruf als Dolmetscherin/Übersetzerin gab mir ideale Voraussetzungen für die sprachliche Kommunikation.

Bevor ich im Jahre 2003 wieder nach Deutschland zog, lebte ich 12 Jahre lang, davon die meiste Zeit ohne Partner, in Chile und hatte dort ganz besonders Gelegenheit, mich mit für mich wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt auch im Interesse des eigenen Verständnisses nahm ich das Studium der Psychologie auf.

Über Jahre hinweg arbeitete ich in verschiedenen Projekten therapeutischer Art mit Lehrern und Schülern in sozial schwachen Gebieten ebenso wie an der renommierten Deutschen Schule  und anderen Privatschulen in Santiago.


Als NLP Master Practitioner spezialisierte ich mich in Chile auf Seminare und Workshops für Schulen, Unternehmen und Gruppen von Privatpersonen, basierend auf dieser Disziplin.
Neben der Seminararbeit führte ich eine private Praxis als Psychotherapeutin.

Ebenfalls machte ich eine Ausbildung zur Bachblüten-Therapeutin, in Hypnosetherapie nach Milton Erickson sowie in diversen anderen psychologischen Disziplinen.

Ich erlernte verschiedene Methoden der Energieübertragung und beschäftigte mich eingehend mit dem Thema des Schamanismus. Ganz besonders hat mich das tägliche Leben in einer ländlichen Umgebung mit seiner
Problematik und ganz extremen familiären Komplexität geprägt.

Meine Aus- und Fortbildung
in Systemischer Psychotherapie nach Bert Hellinger machte ich bei Bert Hellinger, Axel Doderer, Gerhard Walper, Matthias Varga de Kibéd und Insa Sparrer.

Heute lebe ich mit meinem dänischen Ehemann auf der wunderschönen Insel Ærø im südfünischen Inselmeer.



Heidrun Sonne